Pony Club - Reitschule - Akademie - Pferdegestützte Coachings

                                              Pony- & Pferderanch Weißensee 

                                         - Ihre Reitschule in Füssen im Allgäu -

Pferde Erlebnis-Tage für Kinder

Auf der Pony- & Pferderanch lebt eine 17-köpfige, bunte Pferde Herde. Kleine Ponys, große Pferde, süße, freche, liebe und ganz besondere!

In deren Zuhause laden wir euch ein um alles rund um das Pferd und Pony herum zu erfahren.

Was sind Pferde für Tiere? Was bedeutet Fluchttier? Was bedeutet Herdentier? Was essen Pferde? Wie schlafen sie und benötigen sie um glücklich und gesund zu sein? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns über den Tag hinweg in der Theorie, aber auch in der Praxis.

Wir werden die Pferde pflegen, sie hegen, mit ihnen spazieren gehen und auch mal reiten zum Abschluss an diesem Tag. Den Tag lassen wir dann noch gemeinsam mit der Pferdeherde ausklingen und genießen den freundschaftlichen und partnerschaftlichen Kontakt zu ihnen.

Weitere Themen und Inhalte sind:

  • Beziehungsaufbau zum Pferd
  • Achtsamkeit & Unfallverhütung
  • Pferdekunde
  • Beobachten und Wahrnehmen der Pferde
  • Das Pferd als Herden-, Lauf- und Fluchttier – was bedeutet das?
  • Pferdeherde und Familie
  • Aufbau eines Kontakts – was benötigt es für einen Beziehungsaufbau?
  • Putzen vs. Berühren
  • Pferdepflege – striegeln und alles rund ums Pferd
  • Körpersprache
  • Gemeinsam atmen – gemeinsam sein
  • Spiele und Spaziergänge mit dem Pferd
  • Kontakt vom Boden aus
  • Pferde vom Rücken aus erleben, jedoch nicht in Form von Reitunterricht
  • Was fressen Pferde gerne gerne? Pferdefutter selbst gemacht
  • Gemeinsamer Austausch

Das alles stets in wertschätzendem Umgang untereinander und mit den Pferden.


Angesprochen sind Kinder zwischen dem 7. und dem 12. Lebensjahr, die den Kontakt zu Pferden nicht ausschließlich über das Reiten erfahren möchten.

Kinder, die Interesse am Pferd haben und auch die Besonderheiten rund um das Pferd erlernen und erfahren möchten.


Behutsam, achtsam und respektvoll begegnen wir Pferden in ihrem Raum.

Sie werden gemeinsam gepflegt, versorgt und gefüttert.


Wir überlegen uns, wie wir den Pferden auch die Zeit mit uns schön gestalten können, haben Spaß, Freude und lernen gemeinsam den Umgang mit Pferden und vielleicht sogar das ein oder andere Kunststück.

Natürlich dürft ihr auch mal auf den Pferden sitzen.

Dabei atmen die Kinder mit dem Tier, fühlen das warme Fell und riechen ihren Duft.


Die Pferde-Erlebnis-Tage finden das ganze Jahr über einmal monatlich statt, denn jede Jahreszeit bringt ihre Besonderheiten mit sich.

Im Frühling genießen wir die ersten Sonnenstrahlen, im Sommer erleben wir die Pferde in Freiheit auf den Koppeln, im Herbst sammeln wir leckere Blätter und Hagebutten und auch im Winter bringt das Sein mit Pferden pure Freude.


Der achtsame Umgang mit anderen Lebewesen wird geschult und die Eigenreflektion spielerisch geprägt.


Der ganze Tag ist im Grunde eine Art "Therapeutisches Reiten" oder "pferdegestütztes Coaching"


Die Kinder machen die Erfahrung, wie ihre Aktion auch im Umfeld auf Reaktion stößt und bekommen mit allen Sinnen das Wesen Pferd nahe gebracht.


Preis für Pferde Erlebnis-Tag: 45,- €

Bitte beachten Sie:


- Pferde Erlebnis Tage finden in unserer Reitschule

ohne Verpflegung und ohne Begleitung der Eltern statt.


- Sollten Sie schon vor der vereinbarten Zeit da sein oder sollte es mal zu Verzögerungen kommen bitten wir Sie, zu Ihrer eigenen Sicherheit im Reiterstüberl oder in unserem Garten zu warten bis wir Sie holen und sich nicht bei und zwischen den Pferden im Hof / Putzplatz aufzuhalten.

Um Unfälle zu vermeiden dürfen Reitkinder und Teilnehmer nur in Begleitung eines Pony- oder Horse Guids zu den Pferden.

Das Betreten des Offenstalles ist für alle Gäste und Teinehmer strengstens untersagt.


- Bitte geben Sie ihren Kindern eine Brotzeit / Verpflegung mit.

Ein Getränkeautomat ist im Reiterstüberl vorhanden.


- Für Bambinis & Kinder, die noch nicht reiten können,

buchen Sie bitte unseren Kids Service - einen Pony Guide dazu.

Eine unserer geschulten Helfermädchen wird das Reitkind beim Reiten und beim Umgang mit den Ponys begleiten.


- Den Reitern werden kostenlose Leih-Reithelme Verfügung gestellt.


- Reitnachmittage / Ranch Days sind im Voraus zu bezahlen.


- Ausrüstung: Reiter sollten festes Schuhwerk tragen, Schuhe am besten mit kleinem Absatz und über den Knöchel. Eng anliegende, lange Hose ohne Innennähte. Lange Haare bitte zusammen binden.

Je nach Witterung empfehlen wir Wechselkleidung.